Re: Analysieren von Abhaengigkeiten mit ldd

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)sisyphus.de>
Date: Mon, 7 May 2001 17:17:30 +0200

On Mon, May 07, 2001 at 04:59:41PM +0200, Thorsten Steentjes wrote:
> unter Solaris nutze ich ganz gerne ldd, um mir die Abhaengigkeiten
> von libraries anzusehen. Das sieht dann etwa so aus:
> <example>
> thor(at)sun: $ ldd example.so
> libalpha.so => /usr/lib/libalpha.so
> libbeta.so => /usr/lib/libbeta.so
> </example>
>
> ldd unter FreeBSD sagt mir leider "Exec format error" und schlaegt vor,
> objdump zu nutzen. Das erzeugt mir aber leider nicht so eine Ausgabe
> wie oben gezeigt.
Hm, komisch, hier tut ldd, wie er soll:

$ ldd /usr/bin/false
/usr/bin/false:
        libc.so.3 => /usr/lib/libc.so.3 (0x28062000)

Was hast du denn fuer ein System?

Immer locker bleiben,

Hoeni

--
Durch Interaktivitaet versucht man, Leuten, die sonst keine eigenen
Werke zustande bringen, eine Illusion der Urheberschaft zu vermitteln.