OT: IP Filter vs. ipfw (Verständnisfragen)

From: Gordon Bergling <boko(at)bsd-network.org>
Date: Thu, 3 May 2001 13:40:32 +0200

Hi Leute.

Ich bin gerade dabei mich in die IPFilter/ipfw - Geschichten ein zuarbeiten.

Leider blicke ich immer noch nicht richtig durch.
Die Standart-IP-Firewall für FreeBSD ist "ipfw".
Durch die Kernel-Option IPFIREWALL nutzbar.
IPFilter ist durch die gleichnamige Kernel-Option verwendbar.

Wo liegen jetzt aber genau Vor- bzw. Nachteile des jeweiligen Tools?

Ich habe mir die IP Filter Howto schon durchgelesen und bin immer noch nicht
viel schlauer. (Bezogen auf die Unterschiede ;))

Hoffe ihr könnte einem verdutzten Neuling helfen

So long...

Gordon