Re: Round Robin (War: ftp-FreeBSD-Mirror ? Welcher ?)

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 26 Apr 2001 20:08:21 +0200

Hallo.

On Thu, Apr 26, 2001 at 07:45:33PM +0200, Stefan Jahn wrote:
> nur so eine kleine Frage am Rande ... nachdem ich hier die Texte
> gelesen habe ...
>
> Was ist Round Robin? Das sagt mir überhaupt nichts ... ;-)

Grundsätzlich: Ein Ringsherum ;-)

Hier ist im speziellen von Round-Robin-DNS die Rede gewesen. Das bedeutet,
Du machst im Nameserver einen EIntrag für ftp.freebsd.org, der auf sagen
wir mal die drei IP-Nummern (Beispiel, keine echten Nummern!)

192.168.1.5
10.0.3.4
172.1.2.3

verweist. Nun kommt die erste Anfrage auf den Namen und es wird die
192.168.1.5 zurückgeliefert. Bei der zweiten 10.0.3.4 und bei der dritten
- der aufmerksame Leser kann es sich sicher denken - 172.1.2.3 - und weil
es ja ein Ringsherum ist, kommt bei der vierten wieder 192.168.1.5 heraus.

Das ist ein primitives Mittel der Lastverteilung (primitiv, weil es
unabhängig von der Last der Server ist) und geht solange gut, wie alle
Server in etwa die gleichen Kapazitäten haben (da eine statistische
Gleichverteilung stattfinden sollte - was sie in der Praxis aufgrund der
gecacheten Anfragen nicht tut ;-)). Und nach POLA solltest Du dann auf
allen Servern als Benutzer auch das Gleiche vorfinden. Wenn Du an einem
Tag auf den Server schaust und die ISO-Images sind da und am nächsten
nicht, 3 Stunden später aber schon (weil Du in Wirklichkeit immer auf
verschidenen Servern geschaut hast) oder wenn sich Daten unter dem
gleichen Namen gar unterscheiden, dann bist Du (zu Recht) als Benutzer
erstmal verwirrt. Schlimmer wird das dann noch, wenn man das mit einem
cvs-Server macht. Da ann es dann nämlich passieren, daß das Programm nach
zwei Stunden Dateien mit älteren Versionsnummern auf dem vermeintlich
gleichen Server findet, Du könntest damit im schlimmsten Falle also einen
inkosistenten Sourcetree erzeugen auf Deiner Platte...

Du siehst: Round-Robin-DNS ist zwar einfach zu implementieren, eine
korrekte Funktion bedingt dann aber Voraussetzungen, die in vielen
Umfeldern so nicht geschaffen werden können, schon gar nicht bei dezentral
verwalteten FTP-Servern mit "gelegentlichen" Mirrorläufen und
grundverschiedenen Bedingungen, zu denen sie laufen (administrativ: "Der
macht aber zuviel Traffic!", "kann das nicht etwas weniger Platz
verbrauchen?" ...).

Viel Spaß,

                Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |