Re: CDs brennen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 25 Apr 2001 12:45:45 +0200 (CEST)

Martin Hasenbein <mh-de-bsd-questions(at)space.net> wrote:
> Martin Cracauer (cracauer(at)cons.org) wrote:
> % Redest Du jetzt von Daten oder Audio?
>
> Von beidem!

Das funktioniert aber in beiden Fällen unterschiedlich.

> Die mp3s wurden in wav umgewandelt aber beim Brennen wurden nur 2/3 des Tracks
> gebrannt.

War denn das WAV in Ordnung? Hast Du's mal abgespielt?
Davon hängt's ab, ob das Problem schon bei der Dekodierung
auftrat oder erst beim Brennen.

> % xmms sagt mir nix, ich benutze sox. Nicht wirklich poliert, aber auf
> % jeden Fall inzwischen sehr brauchbar. mp3s erst mal mit mpg123
> % auspacken.
> %
> xmms ist der grafische MP3-Player unter Unix. Der kann auch mp3 ind wav umwandel
> n.

Ich verwende dafür mpg123, damit wandele ich mp3s in raw-
PCM um und brenne das direkt mit cdrecord. (Mit burncd
kenne ich mich nicht aus; die Erfahrung hat gelehrt, daß
SCSI doch in fast jeder Beziehung die bessere Wahl ist.)

Den Umweg über das WAV-Format finde ich eigentlich eher
pervers. Da bemühen sich die Leute, möglichst auf Windows
und andere Microsoft-Produkte zu verzichten, und dann ver-
wenden sie unter Unix ein Microsoft-Format zum Brennen von
Audio-CDs ... naja, ich muß das nicht verstehen. :-)

PS: Eine Audio-CD kopiere ich mit tosha und cdrecord, eine
Daten-CD mit tosha (oder auch dd, das funktioniert aber
nicht in allen Fällen) und cdrecord.