Re: FreeBSD Doku/Bücher

From: Andreas Klemm <andreas(at)freebsd.org>
Date: Fri, 20 Apr 2001 07:05:44 +0200

On Thu, Apr 19, 2001 at 08:28:14AM +0200, Felix wrote:
> Hallo,
> Ich möchte auf FreeBSD umsteigen, habe vorher auch schon mit Linux gearbeitet, suche nun aber noch Doku, die am besten noch auf Deutsch sein soll, ich hab mir "BSD mit Methode" bestellt, das aber est irgendwann im Mai lieferbar ist.
> Hat jemand nen Buchtipp, bzw. gute Dokuseiten parat?

Genereller Überblick über filesystem layout
-> man hier

tools: vi, ee, more, less

Haupt system config
defaults:
 -> less /etc/defaults/rc.conf
modification der defaults:
 -> vi /etc/rc

interessante Verzeichnisse, config files druchbrowsen
-> less /etc/defaults/*
-> less /etc/* (*) siehe Anmerkung unten
-> less /usr/local/etc/*

more /etc/defaults/periodic.conf
-> vi /etc/periodic.conf

cp /etc/defaults/periodic.conf /etc
-> vi /etc/periodic.conf

Doku über SystemProgramme überfliegen:
cd /sbin
man *
cd /usr/sbin
man *

System updates mit cvsup
-> cd /usr/ports/net/cvsup-bin
   make install clean
   man cvsup

/etc/up-to-date halten (von Zeit zu Zeit)
man mergemaster
mergemaster

Das Verschafft Dir einen guten Systemüberblick.

(*) Da Verzeichnisse wie /etc nicht mit anderem Müll zugespammmt
sind wie bei Debian beispielsweise, bekommst Du auch wirklich
einen attraktiven Überblick darüber

Im Allgemeinen läßt sich sagen, daß die Qualität der manual pages
sehr gut ist, die passen zum System und werden bestens gepflegt.

Somit bekommst Du wirklich eine Menge passender Infos zum System.
Dann brauchst Du eigentlich nur noch ein gutes Buch über Systemverwaltung:
Evi Netemth Snyder: BSD System Administration, gibts schon in der X-ten
Auflage, ein absolutes Muß,
Dann der Gulbins, ein Klassiker in Deutsch
Last but not least: OReilly Unix Power Tools

Voila, das wars.

        Andreas ///

--
Andreas Klemm - Powered by FreeBSD 4.2 SMP
Need a magic printfilter today ? -> http://www.apsfilter.org/