Re: sendmail-Banner

From: <jan(at)hundert6.de>
Date: Thu, 19 Apr 2001 15:48:29 -0000 (GMT)

> Ich würde es eher umgekehrt formulieren:
>
> Man konfiguriert sendmail per mc/m4, nicht per sendmail.cf
> (das dürfte zumindest für 99,9 % aller Installationen zu-
> treffen, IMO). Und dann gibt es noch die Möglichkeit, cf-
> Rules direkt zu verwenden, wenn man's braucht, indem man
> sie in sein .mc-File (_nicht_ sendmail.cf) an geeigneter
> Stelle einbringt.
>
> Ich behaupte mal: Wer heutzutage eine sendmail.cf direkt
> editiert, hat ein konzeptionelles Problem (oder einfach
> keinen Plan).

Gib zu: Du wußtest, daß ich auch das nicht einfach so stehen lassen
konnte ;o))

Wobei ich Dir natürlich vollkommen recht gebe, .mc zu editieren ist
nicht nur schneller und effektiver, sondern auch 1000x übersichtlicher
und damit konzeptionell auf jeden Fall cleverer. Außerdem schauen eine
Menge sendmail-Verächter etwas erstaunt, wenn man ihnen das Ding das
erste Mal zeigt. Erstaunte Ausrufe wie 'das geht jetzt auch so
einfach??' sind nicht eben selten ;o))

An der sendmail.cf fummel ich eigentlich nur für schnelle
fire&forget-Lösungen herum, wenn man nur kurz den smart relay host
eintragen muß, z.B. dialup-Verbindungen (mit vernünftigem domainnamen,
sonst wird das auch wieder lustig). Was ich eigentlich meinte: Es ist
meistens wesentlich einfacher, als viele denken. Mit m4 erst recht.

Aber natürlich hast Du recht.

Habe ich jetzt eigentlich ein konzeptionelles Problem oder keinen Plan
;o)) ?? (beides, wenn Du mich fragst... ;o))

Ciao, Jan

--
Radio HUNDERT,6 Medien GmbH Berlin
- EDV -