Re: ZGllIDIgYmz2ZGVzdGVuIGZyYWdlbiBkZXIgbGlzdGUgOik

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 6 Apr 2001 14:56:40 +0200 (CEST)

Norbert Kaufmann <noka(at)gmx.net> wrote:
> jedes neu erstellte verzeichnis verfuegt ueber zwei eintraege:
> . ( das aktuelle verzeichnis )
> .. ( eins rauf )

Um genau zu sein: Es handelt sich um Hardlinks auf die
entsprechenden Verzeichnisse.

Aus diesem Grund ist auch der Link-Count (dritte Spalte
im ,,ls -al``) bei Verzeichnissen auch gleich der Anzahl
der Unterverzeichnisse plus zwei, denn jedes Unterver-
zeichnis hat einen Link zurück, und dazu kommen noch der
"."-Link und der Eintrag des Verzeichnisses in seinem
Parent. Auch bei "/" stimmt diese Rechnung (es ist sein
eigener Parent, daher zählt der Eintrag "..").

Nur, falls das schon immer mal jemand wissen wollte und
sich nicht zu fragen traute. :-)

> rm "--123", falls wir immernoch von der bash reden.

Huch, _das_ geht mit der bash? Kann ich gar nicht glauben,
das wäre ja ein eklatanter POSIX-Verstoß.