Re: die 2 blödesten fragen der liste :)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 6 Apr 2001 14:35:55 +0200 (CEST)

Bernd <berndl(at)gmx.net> wrote:
> 1. wie kann ich auf der bash in ein verzeichnis, das .. heißt
> wechseln?

Wie mit jeder anderen Shell auch.
Wenn Du wirklich ".." meinst, dann mit "cd ..". Wenn da
noch ein Space oder so mit drin ist, mußt Du das quoten
(Anführungszeichen oder Backslash). "ls -alb" hilft Dir,
festzustellen, ob da evtl. noch fiesere Zeichen im Namen
drin sind.

> 2. wie kann ich eine datei --123 löschen?

rm -- --123

> irgendwie mit ´ oder ` oder ' ???

Nein, Quoting hilft Dir da nicht, da das nur das Parsing
durch die Shell betrifft. Die Minuszeichen werden aber
vom rm-Kommando interpretiert. Die Option "--" kennzeich-
net üblicherweise das Ende der Optionen, so daß nachfol-
gende Argumente mit einem Minuszeichen beginnen dürfen.