Re: System bootet nicht nach Neuinstallation mittels "make world"

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 5 Apr 2001 23:03:48 +0200

As Oliver Fromme wrote:

> Du kannst auch nur eine Konsole haben, aber beliebige viele
> Device-Nodes, die darauf verweisen. Namen sind nur Schall
> und Rauch. ;-)

Außerdem wird die Console nicht notwendig nur zur Bootzeit zugewiesen,
sondern /dev/console ist eine ,,logische Console'', die man auch auf
andere physische Terminals legen kann. Beispiele dieser Art sind
xconsole oder auch sysinstall, bei dem die Console (für den Fall des
Betriebs auf syscons) auf /dev/ttyv2 gelegt wird, damit das Bild auf
dem 1. VT nicht durch Kernelmeldungen etc. zermüllert wird.

Der ioctl dafür dürfte TIOCCONS sein.