Re: Programme mit pthread compilieren ?

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Sun, 1 Apr 2001 15:50:58 +0200

Gordon Bergling (boko(at)bsd-network.org) hat am
Sun, Apr 01, 2001 at 03:44:59PM +0200 folgendes geschrieben:
> Hallo Stefan,

> Habe auch schon davon gehört. ;)

> Wir meines Wissens nur bei Programmen benötigt die Linux-Binarys sind.
> Mein compilieren selber wird ja FreeBSD-Native-Code erzeugt.

> Geht es vielleicht etwas prizieser?

> Kannst Du mir ein paar Beispiele nennen?
> Sind deine zu compilierenden Programme eigentlich in den Ports enthalten?
> Wo ich damals von Linux auf FreeBSD umgestiegen bin habe ich eigentlich
> solche Probleme im schnell
> mit den Ports lösen können. Wie gesagt sehr hilfreich, wäre ein konkretes
> Beispiel...

Also ... die Programme sind (leider) nicht in den Ports enthalten. Ich
versuche z.B. XRick zu kompilieren - ein Spiel das das klassische
"Rick Dangerous" (Jump&Run) für Linux umsetzt. Das spiel benutzt SDL.
Leider bekomme ich beim kompilieren folgende Fehlermeldung:

/usr/libexec/elf/ld: cannot find -lpthread

Die besagte libpthread liegt ja unter /usr/compat/linux/lib. Da nützt
mir die Sache aber nicht viel. Gibt es diese Librarie auch für
FreeBSD. Denn ohne diese Librarie funktioniert das Programm nicht.

Begegnet ist mir die Sache auch schon bei anderen Programmen - leider
weiss ich die Namen nicht mehr - so war es z.B. ein DockApp für
WindowMaker. Auch diese Programme waren nicht in den Ports.

Ich nehme an ich muss die Programme (leicht) abändern ? Bloss wie ?
Oder sind die gar nicht lauffähig unter FreeBSD ?

Gruss & Danke
Stefan

--
|   E-MAIL: stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de |