Re: x11 Open Fehler

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 28 Mar 2001 13:53:11 +0200 (CEST)

Frank Möllerfeld <frank.moellerfeld(at)lucke-edv.de> wrote:

> truss gibt folgende Ausgabe:
>
> ... bla ...
>
> socket(0x2,0x1,0x0) = 74 (0x4a)
> _X11Transwrite(2,0xbfbfda48,9) = 9 (0x9)
> SocketOpen: socket() failed for tcp

Seltsam, der obige Aufruf von socket() war erfolgreich,
soweit das zu erkennen ist. Entweder bezieht sich die
Fehlermeldung auf einen weiter zurückliegenden Aufruf
von socket(), oder es ist ganz einfach ein Bug im Pro-
gramm.

> Sagt mir leider nur, dass er wohl bei dem socket-call (oder bei
> _X11Transwrite...) einen Fehler bekommen hat.

Hat er nicht. Zumindest nicht bei dem unmittelbar voraus-
gehenden Call.

> Kann es das denn sein? Da sich der gleiche Benutzer auf einem anderen
> Terminal auf dem dass Problem nicht besteht, problemlos einloggen und
> arbeiten kann.

Hmm. In dem Fall würde ich es auf beiden Terminals (auf
einem, wo es geht, und auf einem, wo es nicht geht) einmal
trussen und dann die Ausgabeen diff'en. Vielleicht kommt
man auf diese Weise der Sache auf die Spur.