Re: StarOffice 5.2

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 26 Mar 2001 18:35:31 +0200

Hallo.

On Mon, Mar 26, 2001 at 06:18:08PM +0200, Christoph Sold wrote:
> *hust* Auch in StarOffice 5.2 existiert nach wie vor die
> Multi-User-Installation (auch als "Netzwerk-installation bekannt). Nach
> der Installation (als root) muß dann jeder User nochmal eine
> User-installation anwerfen.

Jupp, aber IMHO muß man dazu nicht mehr als User in die Ports gehen und
ein "make install-user" machen, sondern das passiert beim ersten Aufruf
von Star Office als User ganz automatisch. Beim zweiten startet dann ganz
normal das Programm, so wie man es erwartet. Wenn ich mich korrekt daran
erinner, wie das hier vor kurzem lief ;-)

So ist das erträglicher Aufwand; ich habe gerade hier eine komplette
Abteilung (derzeit 4, bald 6 Leute) darauf umgestellt, auf einem zentralen
Server per X zu arbeiten (derzeit Igel Terminals, aber davon wollen wir
weg - selber Netzwerkbootende X-Terminals basteln). Mit KDE 2.1 (seit
neustem auch mit antialiased fonts) und Star Office hat es dann
funktioniert, auch Neulinge (teilweise Vertriebler!) schnell
einzuarbeiten. Den könnte man so einen Mist wie "geh mal in die Ports und
gib das ein" nicht unbedingt zumuten ;-))))

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |