Re: Programme, die dem BSD entstammten

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Mon, 26 Mar 2001 14:53:56 +0000 (UTC)

Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de> wrote:

> Bin gerade dabei, an meinem Vortrag für den Linuxtag zu schreiben, und
> wollte noch einmal deutlich machen, welche Entwicklungen aus dem BSD von
> gaaaanz damals kamen, die heute noch benutzt werden...
>
> So wie vi, sendmail, bind etc.

Ich weiß nicht, ob man sendmail und BIND für BSD vereinnahmen kann.

- csh
- termcap, curses, ex/vi
- Job Control
- erste Unix-Implementierung von Virtual Memory, Paging
- Symlinks, lange Dateinamen, FFS (von dem ext2 konzeptionell
  abgeleitet ist)
- TCP/IP-Stapel mit socket(2)-API
- r*-Tools: rsh, rcp, rlogin, rwho, rup, ...
- Netzwerk-Software: ftp, telnet, tftp, ...