Re: Fallback Server die zweite

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Mon, 26 Mar 2001 08:21:03 +0200

In <20010326003355.A12698(at)cicely20.cicely.de>, Bernd Walter wrote:
> Probleme machen aber die ARP caches auf allen im gleichen Subnet
> befindlichen Rechner - dort wirst du die caches clearen muessen oder
> die bis zu 5min warten.

Das stimmt so nicht fuer die praktisch existierenden IP-Stacks,
inclusive Microsoft. Neue Ethernetaddressen fuer IP-Addressen werden
sofort berueckichtigt, sobald man die irgendwie mitbekommt.

Ich Richtung vom neuen Server zum ahnungslosen Opfer sollte gar kein
Problem sein und fuer Connection zum neuen Server hin sollte nach
einem ping an den Broadcast des Ethernetsegments auch gehen. Bei mir
funktionierte es selbst ohne das (ich habe eine IP-Addresse ziemlich
oft wander lassen), da sind wohl auch noch regelmaessige und/oder im
Fehlerfalle arp-requests dabei.

> Wenn du mit der IP die MAC uebernimmst wird dir evtl der Switch einen
> Timeout setzen, der allerdings im Regelfall kuerzer ist jedoch nicht
> so einfach zu clearen.

Das macht glaube ich eher mehr Probleme. Die Rechner kann man
debuggen, tunen und notfalls scripten, den switch nicht.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org>            http://www.cons.org/cracauer/