Re: Gesamte Festplatte kopieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 23 Mar 2001 16:49:30 +0100 (CET)

Peter Much <peter(at)citylink.dinoex.sub.org> wrote:
> !Der entscheidende Nachteil von tar (zumindest bei meinen
> !Anwendungsfällen) ist, daß es jedesmal alls komplett einmal
> !rüberzieht, selbst wenn sich nur ein kleiner Teil der Da-
> !teien geändert hat. Sowohl cpdup als auch rsync kopieren
> !nur die Dateien, an denen sich tatsächlich etwas geändert
> !hat, und sind somit deutlich schneller und Plattenschonen-
>
> Das macht tar auch. Musst ihm nur sagen, ab wann er kopieren
> soll.

Ich wußte, daß jemand diesen Einwand bringen würde. :-)

Das würde aber erfordern, daß man genau weiß, wann das
letzte Backup gestartet wurde. cpdup/rsync brauchen diese
Informationen nicht und funktionieren "immer". Außerdem
hätte man bei tar alle Dateien, die zwischen Start und Ende
des letzten Backups verändert wurden, doppelt gesichert
(OK, das ist nicht so schlimm). Und es setzt natürlich
voraus, daß man sich auf die mtimes der Dateien verläßt,
was cpdup/rsync nicht (jedenfalls nicht ausschließlich)
tun.

(Davon abgesehen ist cpdup in den meisten Fällen trotzdem
schneller.)