Re: frage zu buch

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 20 Mar 2001 14:01:06 +0100 (CET)

Roland Jesse <jesse(at)mail.cs.uni-magdeburg.de> wrote:

> Wo bekommt man den eigentlich her?

Ist leider kommerziell. Mir ist zumindest kein freier
Clone davon bekannt (was nicht heißen muß, daß es keinen
gibt). Gibt's z.B. von Sun (beim "WorkShop" oder "Forte"
oder wie das nach der letzten Umbenennungsorgie heißt).

> ed? Wozu *das* denn? Ich dachte immer, es reicht, man weiss, wie man aus
> dem schadenfrei wieder herauskommt. :-)

Angenommen, Du versemmelst Dir irgendetwas, so daß Du /usr
nicht mehr ohne weiteres gemountet kriegst. Was tun? Erst
irgendeine Floppy oder CD-ROM besorgen? (Sofern der Rech-
ner überhaupt über so ein Laufwerk verfügt -- mein Privat-
server z.B. hat weder Floppy- noch CD-ROM-Laufwerk, weil
das Verschwndung wäre, wird ja nie gebraucht.) Oder eben
schnell mal ed verwenden?

Übrigens funktioniert ed sogar mit $TERM=dumb, d.h. sogar
wenn Dein Monitor abgeraucht ist, kannst Du damit noch Da-
teien editieren -- einfach den alten Nadeldrucker an den
Parallelport hängen, Ausgabe dorthin umleiten, schon geht
das. Und das meine ich durchaus ernst.

PS: Der Original AT&T vi geht übrigens auch mit $TERM=dumb
(im sogenannten "open mode"), aber das hat FreeBSD's Clone
leider nicht. Wer ein Solaris o.ä. hat, kann das aber mal
spaßeshalber ausprobieren.