Re: Rechnerauslastung

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 18 Mar 2001 19:37:49 +0100

As Titus von Boxberg wrote:

> Speicher ist überausgelastet, wenn die "working set"-Speicherseiten
> der Prozesse während des Regelbetriebs der Maschine nicht in den
> Speicher passen.

Nu ja. Selbst auf einer Maschine mit massig RAM wirst Du erleben, daß
das System lange nicht mehr benutzte Seiten in den Swap auslagert.
Das geschieht ,,auf Verdacht'', wobei die Seiten immer noch außerdem
im physischen Speicher vorrätig sind (mit gelöschtem `valid' Bit, wenn
ich mich nicht täusche, wobei das aber bei Bedarf dann schnell wieder
gesetzt werden kann, falls die Seite doch noch benötigt wird).

Auf diese Weise ist im Bedarfsfalle schnell physischer Speicher
verfügbar.

Ich würde also eine gewisse ,,Grundlast'' im Swap keineswegs als
Überauslastung deklarieren. Eine solche ist es erst, wenn im
praktischen Betrieb auch tatsächlich ständig Seiten in/aus dem Swap
transportiert werden. Allerdings kann das durchaus eine
wünschenswerte Überauslastung sein, schließlich ist Swap in der Regel
billiger als physischer Speicher (darum haben wir ihn ja). Sofern der
swap space schnell genug ist und in Abhängigkeit vom Nutzungsmuster
muß daraus noch kein nennenswerter Geschwindigkeitsnachteil entstehen.

Man könnte es auch anders ausdrücken: wenn eine Kiste nie Seiten in
den Swap auslagert, hat man zu viel Geld in den RAM investiert. ;-)