Re: ipf/ipnat oder ipfw/natd

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sat, 3 Mar 2001 12:59:32 +0100

Am 03.03.2001 um 11:27:43 schrieb Benedikt Schmidt:

Moin,

> Aber es scheint auch viele zu geben die auf ipfw schwören oder
> sogar beides zusammen einsetzen (ipfw mit dummynet + ipf).

ja, aus eben diesem Grund z.B. ich, bin aber mit der Lösung alles andere
als zufrieden. Es gibt auch Alternativlösungen zu Dummynet für die
Bandbreitenbegrenzung, aber als ich mir das vor ~ 2 Monaten mal
angeschaut habe, wäre es gelinde gesagt, ein ziemlicher Aufwand geworden :)

> Sicher? Habe gedacht die MTU Probleme wuerde der ppp neuerdings selbst
> beseitigen koennen. In der manpage steht bei mir folgendes:
> [tcp]mssfixup
> Default: Enabled. This option tells ppp to adjust outgoing TCP
> SYN packets so that the maximum receive segment size is not
> greater than the amount allowed by the interface MTU.

das wäre natürlich sehr erfreulich ;-)· vor zwei Wochen habe ich genau
das hier gefragt (also ob T-DSL irgendwie auch ohne ipfw und mit ipf
läuft) und da schien es noch nicht zu funktionieren.

> Falls irgendjemand genaueres zu T-DSL und ipfilter sagen kann wuerde mich
> das sehr interessieren.

mich auch.

Gruß

/ch