Re: Specified device does not match mounted device

From: Titus von Boxberg <tboxberg(at)boxberg-informatik.de>
Date: Fri, 02 Mar 2001 14:38:16 +0100

Christian Weisgerber wrote:

> Hmm. Klingt nach der Verwendung veralteter Devicenamen.
Was bedeutet veralteter Devicename?

> wd*? Hast du die Umstellung auf ad* verschlafen?
ad ist ab 4 (?)
ich habe hier auf diesem rechner noch 3

das problem ist ja gerade, daß ein aufruf von mount
ausgibt, daß /dev/wd0s1a nach / montiert ist.
Ein aufruf mit -u -o rw mit exakt dem, was nun gemountet ist,
gibt ja diese fehlermeldung, was für mich eben unverständlich ist.
selbst ein mount -u -o rw / ohne devname geht nicht.

Eine damit zusammenhängende frage:
Kann ich (ohne in /etc/rc zu ändern) nicht einfach das explizite mounten der
/-Partition beim booten weglassen? das würde mir bei meiner arbeit, zu der leider
ein sehr häufiger wechsel des rootdevices beim booten gehört, unglaublich
helfen. denn zu dem zeitpunkt, wenn /etc/rc / neu mountet, ist es ja schon
gemountet, es geht ja nur um -o rw (oder??).

danke aber erstmal.
gruß,

TITUS