Re: FreeBSD Server + HP VG Lan Unterstützung ?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 1 Mar 2001 22:16:56 +0100

As Sebastian Hartig wrote:

> Ich brauche einen Server für ein HP Netzwerk auf VG Basis.
> Ich würde gerne dazu gerne eine FreeBSD ( 4.2R) Maschine einplanen -
> werden die HP J-2585B oder andere VG Netzwerkkarten
> Karten unterstützt ???

Falls Du nicht ausreichend Zeit und Motivation hast, den Treiber
selbst zu aktualisieren, den ich vor Jahren mal angefangen habe, dann
nimm Linux. ;-)

Problem dieser Karten ist, daß es _null_ Dokumentation von HP gibt
dafür; die wollen das einfach nicht rausrücken. Der Mensch, der den
Linux-Treiber auf Vordermann gebracht hat, hat mal bei HP in England
ein Praktikum gemacht und dort dann den Treiber weiterbasteln dürfen.
Er hat sich für mich bei denen eingesetzt, aber es gibt keine Doku,
basta. Sein Code bzw. der des Tschechen, der den Originaltreiber
geschrieben hat, sind uns auch alternativ für eine BSD-Lizenz
freigegeben, daran würde es also nicht liegen.

Ich habe aber kein 100VG AnyLAN, damit auch keine nennenswerte
Motivation, zumal der Treiber von Anfang an an einem Bug krankt, daß
in ca. 50 % der Fälle von der Ethernetkarte das 16-bit Wort mit der
Paketlänge nicht auslesbar ist... Die Hardware ist aber voll OK, der
Linuxtreiber tut's ordentlich. Ich bin aber zu blöd, den Bug zu
finden.

Falls jemand die Dinger anfassen will, hat er jedenfalls meine
bestmögliche Unterstützung zugesagt, ich habe auch noch zwei Karten (1
x PCI, kein 100VG, nur 10 Mbit ether, aber auch so'n Chipsatz, 1 x
EISA, 100VG, aber ich habe kein 100VG Netzwerk) zum Testen.