Re: Performance FreeBSD - NetBSD

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 1 Mar 2001 18:31:02 +0100

On Thu, Mar 01, 2001 at 04:43:13PM +0100, Martin Cracauer wrote:

> Heul. Schluchz.
>
> Das FreeBSD-VM hat nix mit UVM zu tun und Matt Dillon ist nicht der,
> der das FreeBSD-VM designed hat.

Nicht designed - ich spreche von den "Aufraeumarbeiten" Anfang
'99, das was Matt Dillon in
  http://apollo.backplane.com/FreeBSD/FreeBSDVMWork.html
beschreibt. Dass das Weiterfuehrungen von John Dyson's Arbeit
sind, wusste ich nicht.
Ich finde gerade die Referenz nicht, aber ich habe letztens
irgendwo gelesen (ja, "Hoerensagen"), dass das "neue" an UVM
groesstenteils ebendiese Verbesserungen (von Dyson/Dillon) sind,
so war obige Aussage gemeint.

> Mit Portabilitaet hat das nichts zu tun. Hier sind Algorithmen
> implementiert worden, die entwickelt wurden indem man konkret fiese
> Dinge auf die Maschinenen geschmissen hat. Praktisch alles was das
> FreeBSD VM system ausmacht steckt in C-Code, der noch nicht mal
> MMU-spezifisch ist.

Diese Aussage war nicht auf das VM-System bezogen. Dass _dabei_
die dahinterstehenden Algorithmen das entscheidende sind, ist mir
auch klar, ich meinte eher das System "als ganzes".

Anyway, danke fuer die gute Ausfuehrung des ganzen.

bye,
  Harold