Re: ssh...

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: 27 Feb 2001 08:41:18 +0100

naddy(at)mips.inka.de (Christian Weisgerber) writes:

> [...]

Das habe ich mich auch gefragt?

> Ist es nicht.
>
> Idiotisch wird es erst, wenn man, wie oft nachgefragt, das in expect
> wickelt, um es skriptfähig zu machen.

Ich habe noch eine ergänzende Frage zur Integration von
ssh. Ich starte auf meinem Notebook den Window Manager
seit gestern mit "eval exec ssh-agent wm" (ist das
idiotisch?) und kann nach einem ssh-add und Paßworteingabe
auch problemlos ssh Verbindungen aufbauen. Allerdings
brauche ich eigentlich nur einige weitergeleitete Ports
und keine remote logins.

Es ist sicher auch kein Problem, ssh-add und ssh
<ssh-host> zusammen in ein Script zu schreiben. Ich würde
aber eine etwas elegantere Lösung vorziehen bei der eine
Anwendung die auf weitergeleitete Ports zugreifen muß, vor
dem Start prüft ob ssh schon gestartet wurde und dies
ggf. nachholt. Die Ports kann man dann ja via config
konfigurieren.

Hat jemand etwas derartiges im Einsatz oder einen Vorschlag?

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://emugs.de