Tastaturbelegung - POS1/Ende im xterm

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Mon, 26 Feb 2001 19:01:28 +0100

Hallo,

ich habe folgendes Problem ...

Auf der Console funktionieren die Tasten POS1 und Ende korrekt, aber leider die Tasten Bild hoch und Bild runter nicht (z.B. für less, more ...)

Im xterm funktionieren wiederum die Tasten Bild hoch und Bild runter korrekt, aber es ist mir nicht möglich die tasten POS1 und Ende zu benutzen. Stattdesen erscheint immer ein ~ begleitet von einem Piepston.

Irgendwo kann man bestimmt die Tastaturbelegung ändern. Ich nehme an das ganze hängt mit der Datei /etc/inputrc zusammen. Welche Eintragungen muss ich darin vornehmen? Mein Problem liegt darin, das ich den Tastaturcode angeben muss ... wie bekomme ich aber den Code von einer Taste raus?

Gruss,
        Stefan Jahn

--
Stefan Jahn
E-MAIL: stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de