Re: FTP-Proxy

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Thu, 22 Feb 2001 14:02:21 +0100 (MET)

Hi,

Kurzfragen zum Verstaendnis:

Brauchst Du den Proxy fuer FTP-Uploadsdringend (Firewallgruende etc - weil wohl
weniger eine Transferverminderung durch den Proxy erreicht wuerde) ?

Dann ist ja auch die Frage, ob die Uploads durch Skripte etc. laufen oder eher
manuell. In unserer Firma wird FTP oft mit perl, dem Modul Net::FTP, realisiert.
Passivemodus und Proxy laesst sich angeben.

Als Proxy hatte ich mal delegated, der auch FTP kann, im Einsatz, allerdings
rauschte der immer mal wieder mal - so alle zwei Wochen - mit Signal 6 ab.

Ausserdem bekommt der keine besonders gute Bewertung in Sicherheitsfragen. Ich
habe mal ein bisschen in den Quellen gelesen, fand es etwas unuebersichtlich,
aber das kann auch taeuschen, weil ich mir nicht genuegend Zeit genommen hatte.

So verzichte ich nun auf FTP-Proxy und lasse ausgehendes FTP durch den Firewall
zu und habe dementsprechend ipfw-Rules definiert. FTP ist wohl der
firewalltechnisch unerquicklichste Dienst, aber ich glaube, der Firewall tut es
nun ordentlich.

Es gruesst
Peter