Re: Installation von FreeBSD neben Linux u. Win / Partitionierung

From: <konietzny(at)bigfoot.com>
Date: Fri, 16 Feb 2001 18:42:33 +0100

On Fri, 16 Feb 2001, you wrote:

> Im Zusammenhang mit FreeBSD bezeichnet Handbuch (engl: handbook) die
> Dokumente, die online unter http://www.freebsd.org/handbook/ zu lesen
> sind und auf jeder besseren CD-Distribution in verschiedenen Formaten
> mitgeliefert werden.
>
> HTH
> -Christoph Sold

hi,

habe bei mir ua folgenden construct laufen:

(von linux aus gesehen - und - um fragen nach optimum vorzubeugen: da andere
dinge bereits installiert waren, musste das so werden)

hda1 - win98 - ca. 7GB
hda2 - swap linux
hda3 - swap freebsd
hdb1 - linux - ca 6GB
hdb2 - freebsd - ca. 9GB

win war oben, linux kam danach und also LILO,
dann bsd.

von win mit fips (auf der cd) platz abgezweigt.
vorher defragmentieren! - sonst ist mitunter kein oder wenig platz.

linux install ist ja bekannt bzw. bei Dir schon oben.

dann bsd auf den rest der zweiten platte und den bootsector so gelassen wie er
ist!

in LILO dann die hdb2 als bsd- boot zusaetzlich eingetragen.

kann eventuell leichte probleme geben, wenn Du den loader von bsd nimmst und
nicht kennst - hinsichtlich der bereits eintraege in LILO und deren uebername.

alles funktioniert ausgezeichnet.

natuerlich laesst sich die aufteilung besser machen, jedoch da waren bereits
dinge, deren veraenderung zuviel arbeit gemacht haetten.

wenn Du mit LILO nicht weist wie, - fragen!

ansonsten ist bei freebsd alles sehr gut beschrieben.

vieleicht ist am besten erst mal ein minibsd - und wenn das dann ok geladenwird
den zu brauchenden rest dazu - einfach cd rein und /stand/sysinstall.

viel spass und erfolg und freude mit freebsd - letzteres ist garantiert;-)

grus vom kohlenmann
wolfgang
mailto:konietzny(at)bigfoot.com