Re: DVD-Filme unter FreeBSD ???

From: Franz Urbanski <fou(at)ON-Luebeck.DE>
Date: Wed, 14 Feb 2001 21:23:07 +0100

On Sun, Feb 11, 2001 at 11:13:38AM +0100, Thorsten Steentjes wrote:

> Sieh Dir mal xine an, Du findest es in den ports. Ich habe es mangels
> DVD-Filmen noch nicht selber testen koennen, es sollte aber das machen,
> was Du moechtest.

Kleiner Erfahrungsbericht dazu:

Wie bei den Ports nicht anders zu erwarten, läuft das make einwandfrei
durch.

Nachdem man mit sysctl die Größe für share memory ein wenig erhöht
hat und noch die beiden Devices /dev/vcd und /dev/dvd auf /dev/acd0c
(IDE DVD-ROM) gelinkt hat, läuft es.

Außerdem ist noch ein Kernel-Patch nötig, damit man VCDs lesen kann.
Steht in README.freebsd.

Allerdings ist mein AMD/K6-2/450 zu langsam für dieses Programm. Es
hagelt jede Menge Meldungen der Art "throwing away image ... because
it's too old".

Und ab und zu gibt es einen schönen Core-Dump. :-(

Ansonsten: Bild und Ton sind OK. Das Programm schluckt alles, was
sich irgendwie dekodieren läßt: DVD, Video-CD, Avi-, Mpeg-Files.

Gruß

Franz