bash emacs und die backspace-taste...

From: michael keller <mr.rude(at)gmx.net>
Date: Sat, 10 Feb 2001 19:33:47 +0100

Guten Abend!

Ich bin vor kurzem vom normalen FreeBSD ee-editor umgestiegen auf
emacs, weil es damit einfach übersichtlicher und schöner C-Codieren
geht. Ich habe mich dank des kleinen Büchleins 'GNU Emacs kurz und
gut' von O'Reilly schon sehr gut eingearbeitet in den emacs, nur ein
riessiges Problem behindert mich bei der Arbeit mit emacs noch:
Meine Backspace-Taste wirkt in emacs wie ein C-h, wodurch sich mit der
Taste kein Buchstabe löschen lässt, sondern nach einigem sinnlosen und
verzweifelten Tastaturgeklöppel höchstens die Hilfe öffnet :o). Wenn
ich jedoch die 'Entf' Taste drücke verhält diese sich so, wie es die
Backspace-Taste tun sollte, d.h. sie löscht anstandslos das zuletzt
eigegebene Zeichen. Eigentlich könnte ich ja damit arbeiten,
allerdings bin ich es gewohnt die Backspace-Taste zu benutzen, gerade
weil sie so schön gross ist *g*. Nun die Frage: Besteht die
Möglichkeit der Backspace-Taste die eigentlich für sie gedachte
Funktion zuzuweisen? Vor allem ist es erstaunlich, weil dieses
Verhalten nur in emacs auftritt. In der bash ist die Backspace-Taste
wie gewohnt benutzbar, jedoch sobald emacs startet arbeitet sie wie
C-h.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen

MfG Michael Keller