Sorgen mit Dialog und HSM

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Thu, 8 Feb 2001 11:36:16 +0100

Hi all,

ich habe da folgendes Problem:

Bei uns holt man sich Druckdateien (ps, fertig aufbereitet)
von einer FreeBSD-Kiste uebers Netz auf die Sun. Dazu habe
ich ein Shellscript mit dialog gebastelt, wo man sich die Datei
aussuchen und bestimmen kann, auf welche Sun das ganze
geht. Da die Leute relativ wenig Ahnung von Unix haben, ist
das script als Login-shell hinterlegt. Falls man sich aber nicht
ordnungsgemaess abmeldet (soll heissen: Fenster mit telnet-
session zuklicken) faengt der Dialog an zu spinnen. Das
aussert sich so, das der Prozess dann soviel Rechenzeit
wie moeglich belegt. Abschiessen bringt auch nichts, da
er in diesem Fall von der darunterliegenden Shell neu
gestartet wird. Ich helfe mir dann immer so, das ich erst
Shell und dann dialog abschiesse. Warum tut dialog so
was bzw. wie kann ich es ihm abgewoehnen?

Ich habe hier in der Liste schon mal danach gefragt:

Ist irgendjemandem eine HSM-Loesung fuer FreeBSD
bekannt? Ich denke da an etwas wie den Veritas Volume-
manager bzw. Amass von Adic. Nebenbei gesagt, ich hatte
hier das zweifelhafte Vergnuegen, mich mit der Remote-
Storage Option von Win2000 auseinanderzusetzen, die sowas
ja auch koennen soll. Fazit: Wenn euch jemand danach fragt
*ratet ihm ab*!!! Das Ding hat Krankheiten ohne Ende.

Viele Gruesse
Norbert