Re: vinum

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Tue, 23 Jan 2001 16:09:40 +1030

On Tuesday, 23 January 2001 at 5:11:00 +0100, Stefan Huerter wrote:
> Guckux Steven

> möchte ich so nicht stehen lassen, den ccd habe ich vor 4 Jahren (oder so)
> erstmals verwendet. Einfach aufzusetzen, korrekt.
> Mittlerweile habe ich mehrere Volumemanager kennengelernt, darunter
> Disksuite, vxvm, LVM und auch vinum.
> und ich muß ehrlich sagen, der vinum ist genauso einfach wie ein ccd, nur
> der "menschliche Visualisierungsansatz" muß geändert werden :-)
> ccd ist da vielleicht eher verständlich, weil die anderen VMs eher von der
> technisch-logischen Seite kommen ;-) (hm, da mag es vielleicht
> unterschiedliche Ansichten geben, Greg?)

Ach, was soll ich schon sagen? Klar finde ich Vinum den richtigen
Ansatz, sonst hätte ich's nicht so gemacht. Klar auch, dass die
Ähnlichkeit mit VERITAS bewusst ist.

Ich hatte mehrere Gründe, Vinum zu schreiben:

1. Vor fast 20 Jahren hatte ein Kollege mich aufgefordert,
    Floppy-Spiegelung für den Z-80 mit CP/M zu schreiben:

> MSG 07625 FROM: \UK.TANDEM.PETEG DATE: 05 APR 1983, 17:20
> EXPIRES: 12 APR 1983
> TO: \SOSII.FRANKFT.GREG
> SUBJECT: Reply to MSG 07549: High quality graphics output!
>
> Introducing mirrored pairs to Z-80's eh ?

    Ich hatte zugestimmt, allerdings keinen Zeitraum angegeben. In
    der Zwischenzeit hatte sich die gängige Hardware etwas geändert...

2. Vor gut 3 Jahren habe ich einen Anruf aus den Staaten bekommen mit
    der Bitte, einen Plattenabsturz einer ccd zu beheben. Das ganze
    hat mehrere Stunden gebraucht, und ich habe gedacht, dass man das
    auch besser machen könne.

3. Kurz darauf habe ich von Cybernet gehört, die RAID-5-Unterstützung
   brauchten und auch bezahlen wollte.

Ich hatte vom Anfang an Probleme, ccd zu verstehen. Auch da hilft
sicherlich die Vorgeschichte. Heute aber sehe ich absolut keinen
Vorteil in ccd (aber "if it works, don't fix it").

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply.