Absturz

From: Bernhard Schmidt <de-bsd-questions(at)news.muenchen.nu>
Date: Sat, 20 Jan 2001 16:23:34 +0100

Hallo,

grad eben hat es meinen Server nach 20 Tagen Uptime mal wieder erwischt. Mit einem mal mitten während der Arbeit (lief gerade nix besonderes) war die Maschine tot und auf der Console erschien:

ad1: READ command timeout tag=0 serv=0 - resetting
ata0: resetting devices...

HDD-LED leuchtete, es war aber keine Aktivität auf der Platte zu hören.

Ich benutze FreeBSD 4.2-STABLE #0 auf einem Abit BP6 (Celeron Dualprozessorboard) mit momentan einem Celeron400. Die Platten, eine Quantum Fireball LCT15 (ad0) und eine IBN DJNA-351520 (ad1) hängen am ersten Onboard-Controller (PIIX4).

Auf der DJNA liegt das Datengrab, also MP3s, Applikationen und so weiter. Komischerweise war zum Zeitpunkt des Absturzes kein User drauf, während ansonsten teilweise mehrere hundert MB grosse Dateien ohne Probleme kopiert
werden.

Ich hab die Platte jetzt mal abgeklemmt, hat irgendjemand eine Idee was da los sein könnte?

Kann ich das System irgendwie so konfigurieren dass es bei solchen Sachen nen Reboot durchführt anstatt bei der Meldung hängenzubleiben?

   bye bye
     Bernhard <berni(at)birkenwald.de>