Re: Firewall, grrrrrrr

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 19 Jan 2001 18:41:16 +0100 (CET)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:

> im Prinzip nichts. Problem ist halt, wenn ich den Rechner runterfahre,
> muss ich den Wert vorher speichern un dann immer dazuaddieren. aber was
> passiert, wenn der Rechner "abstürzt".

Nunja, wie gesagt, wenn Du es per cron alle fünf Minuten
(der Default-Intervall von MRTG) irgendwohin loggst,
gehen Dir bei einem Crash maximal die Daten von fünf Mi-
nuten verloren. Und wann crasht schon ein FreeBSD? ;-)

Und speichern und addieren ist für einen Rechner kein Pro-
blem, das konnten schon Hollerith's Wahlmaschinen vor ~100
Jahren. :-)

> Mal kucken, sollte sich ja mit
> einem Script lösen lassen, danke für den Tip, das sollte eigentlich zu machen
> sein.
> Ich schau mir mal MRTG an, hab ich vor längerem schon mal, damals hab
> ich aber nix von "Traffic insgesamt" gefunden, sondern nur den
> jeweiligen Durchschnitt.

Nunja, MRTG selbst mißt nichts, sondern arbeitet nur ge-
messene Daten graphisch auf. Die Meßergebnisse muß man
von außen in MRTG reinfüttern, z.B. per SNMP oder mit einem
Script, das z.B. die Ausgabe von ,,netstat -bi`` in geeig-
neter Weise aufbereitet (im wesentlichen die Zeile und
Spalten mit dem interessanten Werten herausschnippelt).

MRTG war auch nur als Beispiel gedacht, was man mit den
gemessenen Werten anfangen kann.