Re: Firewall, grrrrrrr

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 18 Jan 2001 13:03:51 +0100 (CET)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:
> irgenwas sperrt mich standardmäßig aus. wie von Matthias empfohlen hab
> ich mir mal ein ipfw list ausgeben lassen. Das sieht so aus:
>
> 00100 allow ip from any to any via lo0
> 00200 deny ip from any to 127.0.0.0/8
> 65000 allow ip from any to any
> 65535 deny ip from any to any
>
> die erste Regel ist wohl der cron job.

Nein, ich sehe da keine Regel, die augenscheinlich vom
cron-job stammen könnte.

Die ersten beiden sind Standard-Regeln, die bewirken, daß
erstens Dein Loopback-Interface funktioniert, und daß zwei-
tens keine Pakete von außen angenommen werden, die behaup-
ten vom localnet zu kommen. Ich kann mir keine Fälle vor-
stellen, in denen man diese beiden Regeln nicht haben will
(oder in denen sie gar zu Problemen führen könnten). Du
kannst sie also getrost erstmal ignorieren.

Die letzte ist die Kernel-Default-Rule. Wie Peter Ross
schon schrieb, sollte da ,,allow`` statt ,,deny`` stehen,
wenn Du wirklich DEFAULT_TO_ACCEPT in Deinem kernel hast.

> Alles was ich ansonsten geändert habe ist, den Firewall-Typ in der
> rc.conf auf open zu setzen.

Das hat vermutlich die dritte Regel in obiger Liste hervor-
gerufen.

> Woher kommt denn die letzte deny-Regel? Die hat mir vermutlich den
> Garaus gemacht beim letzten mal.

Siehe Peters Mail. Check nochmal Deinen Kernel.