Re: Firewall, grrrrrrr

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Thu, 18 Jan 2001 01:29:29 +0100

Am 17.01.2001 um 21:27:14 schrieb Oliver Fromme:

Hallo,

> Daran kann's nicht liegen. Wenn er DEFAULT_TO_ACCEPT hat
> und keinen firewall_type eingetragen hat (wovon ich seiner
> Beschreibung nach einmal ausgehe), dann ist der Default
> ,,UNKNOWN``,

jepp, so stehts in der/etc/defaults/rc.conf und in der /etc/rc.conf habe
ich keinen Typ angegeben.

> d.h. es werden keine Rules gesetzt und die
> Default-Rule (accept) tritt in Kraft.
>
> Allerdings habe ich auch noch nie ipf und ipfw zugleich
> eingesetzt. Kann gut sein, daß das zu seltsamen Neben-
> wirkungen führt.

das fürchte ich auch fast. Ausprobieren kann ich auch nicht sehr viel,
da der Rechner einige Dutzend Kilometer weg steht und ich nicht
unbedingt nochmal hin möchte ;-). Schön langsam weiss ich auch nicht mehr
weiter, ich wollte eigentlich nur eine Firewall, ein IP-Accounting und
eine Bandbreitenbegrenzun hinkriegen. Ein Tool alleine kann das nicht,
die Tools zusammen vertragen sich nicht, ich glaube fast, dass ich
langsam mein Vorhaben begraben kann, naja, war ein Versuch.

Danke euch allen für eure Hilfe, ich hab immerhin sehr viel dazugelernt.

Gruß

/ch