zwei Firewalls

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Mon, 15 Jan 2001 15:46:49 +0100

Hallo zusammen,

einige der folgenden Fragen habe ich in einem anderen Thread vor
geraumer Zeit schon einmal gestellt, hoffentlich darf ich trotzdem
nochmal, da die Sache für mich ein wirkliches Problem darstellt.

Momentan nutze ich IP-Filter (ipf) unter 4.2 als Firewall &
zum IP-accounting. Was mir noch fehlt ist eine Bandbreitenbegrenzung,
die alle anfragenden IPs auf maximal 128k (2+ ISDN) "drückt".
Das scheint wohl nur mit dummynet/ipfw zu gehen. Dazu habe ich dann
eben noch ein paar Fragen:

- ist es grundsätzlich ausgeschlossen, dass bei der Benutzung dieser
  beiden Firewall-Utilities (ipf/ipfw) ein Paket ins System kommt (oder
  auch raus), obwohl ipf (die eigentliche Firewall) das verbietet? ipfw
  würde ich so konfigurieren, dass es alle Pakete durchlässt, da ich es
  ja nur zur Bandbreitenbegrenzung einsetzen möchte. Anders gefragt:
  Kann es sein, dass ich mir mit der zusätzlichen Verwendung von ipfw
  löcher in Meine Firewall reisse, wenn man davon ausgehen kann, dass
  ipf korrekt blockt?

- Ist es ein merklicher Performanceeinbruch, beide Programme zu
  verwenden, oder wäre es sehr anzuraten, sich von ipf zu trennen und
  alles mit ipfw zu machen (da geht halt das IP-accounting nicht so
  schön etc. etc. etc.)

- drückt die Begrenzung der Bandbreite via Dummynet sehr auf die
  effektive Bandbreite, die unterm Strich verfügbar ist. sprich, kann es
  sein, dass beim Einsatz von Dummynet vielleicht nur noch die Hälfte
  der Gesamtbandbreite real verfügbar ist, oder bewegt sich das in
  anderen (kleineren) Dimensionen?

- Drückt Dummynet merklich auf die Rechenleistung?

Über eine Antwort (auch auf Teilfragen) würde ich mich sehr freuen,

Danke

/ch