Re: NIS/NFS Ersatz

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Fri, 5 Jan 2001 16:06:09 +0100

Hallo.

On Fri, Jan 05, 2001 at 03:47:17PM +0100, Clemens Hermann wrote:
> eigentlich recht unbefriedigend, da es ja alles andere als ein Hexenwerk
> ist, irgendwo nen selbst installierten Rechner ins Netz zu bringen (das
> effektiv zu unterbinden ist wohl wirklich schwierig).
> Ich denke da weniger an mein Popel-Netzwerkchen, aber bei größeren
> Netzen reisst die Praxis, einfach allen Rechnern im Netz ganz pauschal
> zu vertrauen doch gigantische Löcher ins Sicherheitslonzept, oder?

Die Zahl der mountenden Rechner ist doch meist beschränkt und wechselt
nicht so viel und schnell. Der einfachste Schutz gegen einen Mißbrauch
dabei ist, das mounten auf eben genau die IPs dieser Rechner zu
beschränken und dann statische arp-Einträge zu machen - was natürlich nur
geht, wenn die mountenden Rechner im selben Netzsegment sind. Ist das
nicht gegeben, dann wird die Sache schon etwas schwieriger...

Gruß, Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |