checkpassword / qmail / SMTP AUTH

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 3 Jan 2001 11:54:35 +0100

Hi zusammen,

... das $subject sagt grob, um was es geht :)
Ich moechte also meinen qmail-smtpd um die Moeglichkeit
des SMTP-Auth erweitern.
Ein angepasstes (mit dem einschlaegigem qmail-smtpd-auth-0.26 Patch)
qmail-smtpd ist installiert.
Ich habe aber noch erhebliche Probleme mit der Integration des
bzw. eines passenden Passwort-Checkers.

Ja ja, ... ich muesste mich wohl besser an die qmail-Mailingliste
wenden, moechte aber vorher plattform-spezifische Fehler ausschliessen.

Fuer die grundsaetzlichen Tests will ich zunaechst das 'normale'
'checkpassword' von DJB verwenden. Also hab' ich den Port
(/usr/ports/security/checkpassword) installiert.

'checkpassword' muesste eigentlich auch einwandfrei funktionieren,
da es als Passwort-Checker fuer den qmail-popup die User einwandfrei
authentifizieren kann.
Leider liefert mir qmail-smtpd nur "535 auth failure".

Hier die zugehoerige (hier umgebrochene) inetd.conf-Zeile:

smtp stream tcp nowait qmaild /var/qmail/bin/tcp-env tcp-env
/var/qmail/bin/qmail-smtpd /usr/local/bin/checkpassword /usr/bin/true

    * Testumgebung: 2.2.8-stable und ein -current-System
    * 'checkpassword' ist 'setuid'

Eine Beispielsitzung:

    220 xxxx.xxxx.de ESMTP
    ehlo pong
    250-xxxx.xxxx.de
    250-AUTH=LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
    250-AUTH LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
    250-PIPELINING
    250 8BITMIME
    AUTH login
    334 VXNlcm5hbWU6
    YmVpc3BpZWwK
    334 UGFzc3dvcmQ6
    cGFzc3dvcmQK
    535 auth failure
    quit
    221 xxxx.xxxx.de
    Connection closed by foreign host.

Hat das jemand unter FreeBSD schonmal funktionsfaehig realisiert?
Irgendwelche Tipps zur weiteren Problemdiagnose?

Besten Dank,
    Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :