Re: Bandsicherung

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Mon, 18 Dec 2000 12:16:39 +0100

>Wenn ich sie richtig zusammenfasse, würde VXA nach obigen kriterien
>lediglich am mangel einer 2nd source scheitern, sonst wäre es
>hier empfohlen?

habe ich da was verpasst? Ich mutmasse mal, das dein Problem
mit VXA darin besteht, das es nur einen Hersteller (Ecrix) gibt.
Da diese Leute einen Haufen Patente auf ihre Technologie haben
und die anderen (namhaften) Hersteller erstmal ihre eigene
Technologie vermarkten wollen, denke ich das das wohl auch die
naechste Zeit so bleibt.

Und was ist LTO (was Norberts Interesse an DLT weckt)?

LTO (Ultrium) ist die Weiterentwicklung von DLT, 100GB nativ auf
dem Medium, und 15MB/s Transferrate. Sozusagend auch eine
Herausforderung an das Filesystem.

LTO (Accelis) hat 2 Spulen in der Kassette, sodass man das Band
auch in der Mitte stehen lassen kann. Kapazitaet der Kassette
25GB, 15MB/s Transferrate, alles nativ.

Beiden Ausfuehrungen gemeinsam ist ein Memory (vermutlich
EEPROM) in der Kassette, aehnlich wie bei der AIT-Technologie.

Nach allem was ich bisher gesehen habe, hat diese Technologie
allerdings ihren Preis, deutlich ueber 10 TDM nur fuer das
Laufwerk. Wenn du noch mehr wissen willst -> www.lto.org

Viele Gruesse
Norbert