Zeit-Synchronisation

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sun, 17 Dec 2000 15:45:42 +0100

Hallo mal wieder,

zur Zeitsynchronistaion unter FreeBSD 4.2 hätte ich ein paar Fragen.
Problem: Rechner mit permanenter Netzanbindung soll sich selbständig
synchronisieren. Dazu erschien mir der ntpd (früher xntpd) am
geeignetsten. Ich hab ihn also mit ein paar Zeitservern aus meiner
Umgebung konfiguriert und er läuft.
Aber: Die Zeit geht einige Sekunden nach, wird aber nicht sofort
korrigiert, sondern ich krieg nur manchmal die Meldung "Time Adjustment
clamped to +1 second". Ich gehe mal davon aus, dass das normal ist.
Dann aber folgende Fragen:
1. Wie kann ich beim Start des Rechners (_bevor_ ntpd gestarted wird) die
Zeit synchronisieren, nicht, dass es im Extremfall Stunden oder Tage
dauert, bis dann irgendwann die Zeit stimmt?
2. Wird die HW-Clock vom ntpd automatisch mitgeeicht? Falls nein, wie mache
ich das am besten?

danke für die Hilfe

Clemens