Re: Zwei SCSI-Controller...

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Sun, 3 Dec 2000 21:36:36 +0100

>Moin,
>folgendes Szenario: Eine Maschine ohne Grafikkarte, aber mit zwei SCSI-
>Controllern, die beide den ahc-Treiber benutzen. Welcher der beiden
>Controller wird ahc0? Ist das deterministisch? Wenn ja, wie lautet die
>Logik? Wenn nein, wie kann ich das deterministisch kriegen?
>
>Ja, ich habe schon mal in die Sourcen geguckt. Nein, ich verstehe nicht,
>wie das richtige Ritual lautet...

Also ich schreib jetzt auf´s direkte Ursprungsposting, da ich
vor langer Zeit ein sehr ähnliches Problem hatte:
Gegeben sei:
ein Adaptec2940UW (mit einer HDD und 2 CD-Rom-Laufwerken)
und ein Mylex DAC960PDU (mit einem Raid-5-Laufwerk, von dem
gebootet werden sollte).
Das Problem war: wie ich es auch anstellte, der Adaptec schob
sich in der Boot-Reihenfolge immer vor den Mylex, wodurch das
booten vom Stripe-Set unmöglich wurde.
Jetzt zwei Mails, die ich von einer renommierten PC-Zeitschrift
zu meinem Problem erhielt:

1. Antwort:
>Haben Sie schon versucht, die SCSI-Adapter in ihren Slots zu
>vertauschen?

Das hatte ich natürlich schon lange probiert, ohne Erfolg.

2. Antwort:

> [...]
>dafür bitte die Lage des Pin 1 (Punkt oder Kerbe an einer kurzen Seite des
>ICs, entsprechende Kerbe am IC-Sockel bzw. Markierung auf der Platine).
>Sollte der BIOS-Chip nicht gesockelt sein, gibt es im SCSI-BIOS des Adaptec
>unter "Advanced Configuration..." die Möglichkeit, das BIOS per Software
>auszuschalten. Ob das allerdings sicher funktioniert, habe ich noch nicht
>erprobt.
>Der Nachteil dieser Lösung ist natürlich, daß die an den Adaptec gehängten
>Geräte erst nach Laden des zugehörigen Treibers "sichtbar" werden.

Nunja, da ein 2940UW kein gesockeltes Bios hat... ;-))

Wie auch immer, so habe ich es gelöst:
Es genügt, wenn bei den Festplatten, die am anderen Controller hängen,
(von dem man NICHT booten möchte!), im SCSI-Bios die Parameter
für die einzelnen Platten fest "ausschaltet", die Option nennt sich
"include in Bios-Scan" - oder so ähnlich. Den Rest muss das Betriebssystem
nach Laden des Treibers übernehmen. Seitdem funktionierts bei
mir ohne ein geringstes Problem, der eine Controller (Adaptec) meldet zwar
ein "SCSI-Bios not Installed!", aber solange es tut...

-Gregor.