Re: Probleme mit Creative CDRW/fbsd 4.11

From: Franz Urbanski <urbanski(at)draeger.com>
Date: Fri, 1 Dec 2000 13:50:51 +0100

Hallo Georg,

Du schriebst am Fri, Dec 01, 2000 at 09:11:28AM +0100:

> mit der Hardware passt alles?

Ich glaube schon. Zumindest läuft es unter Win98 und RedHat 7.0.

Und - ganz merkwürdig - es läuft sogar unter FreeBSD 4.1.1, wenn die
Erkennung mal geklappt hat. "burncd" funktioniert dann einwandfrei und
die beschriebenen CDs sind auch in Ordnung.

Inzwischen weiß ich sogar, daß die Erkennung dann funktioniert, wenn
beim Booten eine lesbare CD eingelegt war.

Ohne CD klemmt es bei acd_mode_sense(cdp, ATAPI_CDROM_CAP_PAGE, ...)
aufgerufen in acdattach() im File /usr/src/sys/dev/ata/atapicd.c.

Ich habe den Kernel mal mit ACD_DEBUG und ATAPI_DEBUG gebaut, um zu
sehen, wo es klemmt.

BTW. Ich habe vor meiner Anfrage mal die Mailinglisten durchsucht und
genau die gleiche Anfrage vor einem halben Jahr entdeckt. Leider gab
es damals keine Antwort darauf - was evtl. daran lag, daß der Frager
nicht an der Liste beteiligt war und daher die Antwort an seine
private Adresse erbeten hat.

Jedenfalls bin ich nicht der einzige, der ein Problem mit diesem
Creative CDRW und FreeBSD hat.

Gruß

Franz

--
Franz Urbanski - Design and Development Intensive Care, mt-i-euk / 5610
               - Dräger Medizintechnik GmbH, 23542 Lübeck, Germany