Re: Webcams... schon wieder...

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Fri, 1 Dec 2000 09:39:07 +0100

Hallo.

On Thu, Nov 30, 2000 at 04:34:55PM +0100, Christoph Sold wrote:
> Alternativ: ne 100-Mark-Überwachungskamera von Conrad, (die billigen für
> den schwarzweissen Monitor). Eine Broktree-Grabberkarte vom
> Grabbeltisch. Gibt wunderschöne Bilder mit einer Auflösung von etwa
> 720x540 Pixeln, ganz ohne (Farb-) Rauschen, und läuft einwandfrei. Wer
> unbeding Farbe haben will, muss eben 50 Mark mehr anlegen.

Diese Lösung ist auf alle Fälle besser in der Qualität und läuft quasi out
of the box. Was mich davon aber abgehalten hatte war der doch deutlich
höhere Aufwand an Zeit und Geld: Kamera (Farbe) plus Karte liegen bei
sicher 200-250 DM (wenn man nur billige Teile nutzt). Danach braucht die
Kamera eine Stromversorgung, das heißt, Du kannst Dir dann die 12 Volt aus
dem Rechner abgreifen, um da eine saubere Lösung zu haben, mußt Du aber
auch ein Slotblech anbohren, einen Stecker reinsetzen, dann ein Kabel
basteln, durch das Strom und Videosignale gemeinsam fließen.

Eine USB-Kamera kostet etwa 100 DM und einen kleinen Kernel-Patch
(ugen-Device). Ich hoffe mal, daß das auch demnächst dann standardmäßig
mit im ugen drin ist; ich habe Peter Housel noch nicht gefragt, ob er da
irgendwelche Anstrengungen unternommen hat. Dafür ist bei dieser Lösung
(noch?) kein Videostream möglich und die USB-Kameras sind oft nicht so
dolle in der Bildqualität.

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |