Proftp und 4.1 Stable

From: Markus Keller mssc <m.keller(at)mssc.ch>
Date: Thu, 30 Nov 2000 12:09:25 +0100

Hallo Liste

Ich habe ein Problem mit Proftp 1.2 CVS und FreeBSD 4.1 (Lehmanns). Unter
FreeBSD 3.2 konnte ich mit DefaultRoot im VirtualHost-Bereich ein chroot auf
ein bestimmtes Verzeichnis anwenden. Unter 4.1 krieg ichs nicht mehr hin.
Wenn ich "DefaultRoot /" versuche klappt es. Sobald ich aber etwas wie
"DefaultRoot /webs" versuche erhalte ich bei der Anmeldung ein
Fehlermeldung. Hier das Protokoll:

Verbinden mit 192.9.201.231:21
Verbunden mit 192.9.201.231, Port 21
[24] from 192.9.201.20 port 1198
220 ProFTPD 1.2.0 Server ready.
USER test
331 Password required for test.
PASS (hidden)
230 User test logged in.
PWD
257 "/" is current directory.
SYST
215 UNIX Type: L8
Host-Typ (S): Unix (Standard)
PORT 192,9,201,20,4,175
200 PORT command successful.
LIST

! Verzeichnisliste kann nicht abgerufen werden (0)

Hat sich von seit 3.2 bei chroot etwas geändert? Nach der Dokumentation
macht Proftpd ein chroot. Der FTP Daemon läuft als root und sollte alle
Rechte für chroot haben. Ich bin froh für jeden Hinweis.

Gruss

Markus