Re: Martin's Privatmeinung

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Mon, 27 Nov 2000 18:40:16 +0100

>Interessant wäre ein Schreiben mit buffer statt mit tar gewesen.

Was du nicht alles willst, aber wie sagte der Hase Caesar doch immmer:

Bitteschoeeeeeeen! (Gabs mal im Fernsehen, war aber vielleicht vor deiner
Zeit ;-) )

Gegeben sind 2 Dateien, beide 1GB gross, random mit den zeichen von a-z,
erzeugt mit jot und zero mit 0x0. Das System hat einen 2940U2W, 512MB RAM
und die Dateien liegen auf einem vinum raid5, read ca 32MB/s ermittelt
mit dd. Hardwarekompression am Tape ist eingeschaltet, Blocksize ist
"variable".

HP DDS2

tar -b 128 random
real:25m27s, sys:08.128
tar -b 128 zero
real:07m08s, sys:08.108
buffer -i random -o /dev/rsa0 -s 64k
real:25m26s, sys:13.531
buffer -i zero -o /dev/rsa0 -s 64k
real:07m07s, sys:13.530

VXA1
tar -b 128 random
real:05m55s, sys:07.758
tar -b 128 zero
real:03m46s, sys:07.744
buffer -i random -o /dev/rsa0 -s 64k
real:05m55s, sys:13.525
buffer -i zero -o /dev/rsa0 -s 64k
real:03m46s, sys:13.439
dd if=random of=/dev/rsa0 bs=65536
real:05m55s, sys:07.736
dd if=zero of=/dev/rsa0 bs=65536
real:03m46, sys:07.561

Meine persoenlichen Schlussfolgerungen hieraus:

1. Es ist bei gleichbleibender Blockgroesse egal, mit welchem
   Programm man seine Daten auf Band schreibt, solange man
   einigermassen aktuelle Hardware voraussetzt.

2. buffer hatte seine Daseinsberechtigung bei Geraeten in der
   "Floppystreamer"-klasse

Viele Gruesse
Norbert