Re: File-Descriptorenanzahl erhöhen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 23 Nov 2000 21:00:10 +0100 (CET)

Volker <Volker(at)trendsetter.de> wrote:
> aus bestimmten Gründen (Chatstabiltiät) will ich die
> File-Descriptorenanzahl unter FreeBSD 4.0 erhöhen.
>
> Das soll angeblich über folgende Datei gehen:
>
> Contents of /etc/sysctl.conf:
>
> Die finde ich bei mir aber nicht!?

Natürlich nicht, wenn Du sie bisher noch nicht gebraucht
hast. Dein Lieblings-Texteditor ist aber bestimmt so
freundlich, sie für Dich anzulegen. ;-)

> Ausserdem habe ich irgendwie im Gedächtnis, dass man diese Anzahl mit
> einem Befehl auch auf Shell-ebene erhöhen kann.

Kann man, mit sysctl, was natürlich nur bis zum nächsten
Systemstart wirkt. Du möchtest vermutlich die manpage
sysctl(8) lesen. /etc/sysctl.conf bewirkt lediglich, daß
die darin enthaltenen syscontrols beim Booten automatisch
gesetzt werden. Das Format ist in sysctl.conf(5) beschrie-
ben.

Dich interessieren wahrscheinlich die syscontrols
kern.maxfiles und kern.maxfilesperproc. Außerdem würde ich
empfehlen, per /etc/login.conf geeignete Limits zu setzen,
so daß nur diejenigen User entsprechend viele Filedescrip-
toren benutzen können, die das auch dürfen sollen. Sonst
kann es passieren, daß amoklaufende Prozesse alle Filede-
scriptoren absorbieren, was entsprechend unangenehme Folgen
haben kann.