Re: News Ergänzung

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Wed, 22 Nov 2000 21:30:03 +0000 (UTC)

Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org> wrote:

> Kenne leafnode nicht,

leafnode ist ein NNTP-Cache für Leafsites.

> aber ich rate dringend davon ab, INN zu verwenden, wenn man nicht
> wirklich tief einsteigen will. Sowohl komplex als auch qualitativ
> minderwertig.

INN ist der Standard-Newsserver seit vielen Jahren. Jeder Usenet-
Artikel wandert durch mehrere INNs. Die angebliche Minderwertigkeit
kann ich nicht nachvollziehen. Was die Komplexität angeht, naja,
die meisten INN-Konfigurationen sind ziemlich einfach, wenn man
INN kennt. Die Lernkurve könnte steil sein; ich weiß auch nicht,
was aktuell an Dokumentation mitgeliefert wird.

Es gibt eigentlich auch keine Alternativen zu INN. CNews ist antik.
Von DNews gibt es keine Sourcen, dafür Lizenzbeschränkungen, und
der FreeBSD-Port ist zu Scheiße zerfallen. Diablo vielleicht, das
habe ich mir noch nicht angesehen. (Irgendwie war das nicht immer
frei verfügbar, oder?)