Re: News Ergänzung die 2.

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Wed, 22 Nov 2000 12:46:19 +0100

In <owner-de-bsd-questionsATDE.FreeBSD.ORG--20001122010058.D51495(at)uriah.heep.sax.de>, J Wunsch wrote:

> Dann nimm einen eigenen Newsserver. Ich gehe hier mit Helle mit und
> kann Marins Empfehlung nicht ganz verstehen; ich benutze sowohl zu
> Hause als auch auf Arbeit seit Jahren einen INN. Gehört zur Kategorie
> der Software, deren Einrichtung einen schlaflose Nacht kostet, die
> aber anschließend mehrere Jahre ohne weitere Pflege laufen.

Das ist richtig, gilt aber natuerlich nicht, wenn man zum Update
gezwungen wird. Ich hab Newsserver auf Rechnern mit lokalen
nonroot-Usern und muss daher inn's mit Buffer-overflows rauswerfen.
Und das ist jedesmal grosses Theather. Der INN hat auch boese
ueberraschungen bereit wenn man wie z.B. ein Kunde von mir unbedingt
auf NFS (so ne Hardware NFS Kiste) spoolen will, der freien
Plattenplatz die inodes mitberuecksichtig (brav), jedoch dazu ein
shellscript mit einem geparsen `df -i` nimmt, dann jedoch das "-1",
dass bei NFS zurueckkommt nicht so recht zu interpretieren vermag.

Bei solchen Scherzen hatte ich es auch schon mehrfach, dass ich
sinnlose Fehlermeldungen bekam, weil INN (der Teil, der tatsaechlich
in C geschrieben ist) intern fuer das Exceptionshandling nur eine
errno transportieren kann, dort aber keinen Mechsnismus hat, um von
errno und h_errno die richtige zu waehlen.

Es gibt in der Software eben viele Stellen, wo man bei jeder Aenderung
wieder eine Nacht lang sitzt. Und Dajan will einen Newsserver fahren,
der offene Ports zu T-online hat, es scheint mir nicht ratsam, hier
einen undichten zu nehmen.

Kann die Telekom nicht per uucp spoolen? Ausserdem gibt's einen freien
Newsserver bei der fu-berlin. Nicht alle Gruppen, aber die dafuer
vollstaendig (an meinen eigentlichen ISP liefere ich mehr als ich
hole).

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@bik-gmbh.de> http://www.bik-gmbh.de/~cracauer/