Newbie und ISDN

From: wissmann <wissmann(at)lan-ks.de>
Date: Mon, 20 Nov 2000 23:23:40 +0100

Guten Abend allerseits!
Nein, hier ist nicht Heribert Fassbender. Der hat vermutlich genauso viel
Ahnung wie ich oder sogar noch weniger ueber das Objekt meiner Wissbegierde.
Ich habe naemlich ein Problem mit FreeBSD und dem ISDN-Subsystem.
Ganz allgemein habe ich mir schon einen neuen Kernel gestrickt und den auch
zum Laufen gebracht, doch jetzt weiss ich nicht, wie man das ISDN-System
einrichtet.
Zuerst editierte ich einfach die isdnd.rc und die ppp.conf und dachte, mit
den von mir gemachten Aenderungen muesste das laufen; also ppp gestartet und
folgende Meldung erhalten:

>Working in interactive mode
>Using interface: tun0
>Warning: Add route failed:0.0.0.0
>errno: Network is unreacheable
 Also habe ich nochmal nachgedacht und gemerkt, dass der isdnd ja nicht
automatisch gestartet wird und ich ihn von Hand starten muss. Das Ergebnis:

>isdn-controller out of range in entry 2!
>remote-phone-dialout not set in entry 2!
>local-phone-dialout ~
>local-phone-incoming ~
>remote-phone-incoming ~

Wozu muss man die Nummern ueberhaupt setzen?
Meine Treiber sollten stimmen, die sind von einem langjaehrigen
FreeBSD-Nutzer kontrolliert und empfohlen worden, danach hat die
Kompilierung geklappt.
Stimmt das ueberhaupt mit dem Interface tun0? Kann man auch sppp einsetzen?
Was muss als device in die ppp.conf?
Ein ./MAKEDEV im /dev-Verzeichnis hat auch nur eine Fehlermeldung
produziert: device isic0 not found.
dmesg zeigt mir aber, dass die ISDN-Fritz!-PCI-Karte erkannt wird. Die
ISDN-devices sind alle da.
Ich habe die Mailingliste in den letzten Tagen abgesucht und manch einen
brauchbaren Hinweis gefunden, den ich in den naechsten Tagen mal
ausprobieren werde. Trotzdem wende ich mich schon jetzt an die Liste, mir
sind die Hinweise leider etwas zu viel auf einmal und ich muss sie noch
sortieren, ob und wie ich sie verwenden kann.
Vielleicht kann mir einer von der Liste helfen, etwas Ordnung in den
Wirrwarr zu bringen.

Vielen Dank im voraus
Frank Wissmann

P.S. Anbei meine isdnd.rc und meine ppp.conf. Vielleicht helfen die ja
weiter.