Re: ISDN-Einwahllösung

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Thu, 16 Nov 2000 15:15:09 +0100 (MET)

Hallo Jan,

> Den pppd kann man nach erfolgreichem Login dann doch per User aus
> .login oder dergleichen ausführen, oder sehe ich das irgendwie
> flasch???

Die Verbindung laeuft ueber das Pseudodevice sppp, ist PPP ueber ISDN.

In meiner Konfiguration wird erst einmal nur die Netzwerkverbindung aufgebaut,
dass ist kein Login auf den Einwahlserver.

Wenn die Verbindung steht, kann man sich dann anderwo anmelden oder aber nur den
Web-Proxy nutzen oder.., der Einwahlrechner ist nur Gateway. Er hat keine
Useraccounts (auch sonst nichts), ist speziell fuer diese Einwahl da.

Auf- und Abbau der Verbindung sind bei entsprechender Konfiguration des Clients
auch transparent, wenn das erste Paket, welchen Typs auch immer, meinen
heimischen Rechner verlassen moechte, erfolgt die Einwahl (das ist dann die
Defaultroute) und das Paket erreicht mit gewisser Verzoegerung den Empfaenger.

Uebrigens wuerde das Arbeiten auf dem Einwahl-Rechner auch wenig Spass machen,
wer gibt sich heute schon mit 'nem 90MHz-Pentium mit 16 MB Hauptspeicher
zufrieden?

Gruss
Peter