problem telnet,namenaufloesung

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Wed, 01 Nov 2000 21:10:22 +0100

hmm

ich bin jetzt mal schon weiter ;)

hab folgendes problem.

ping hostname geht
telnet hostname geht nicht

liegt an der resolv.conf
wenn ich die rausnehm gehts ohne probleme.
halt aber nur im eigenen netz.

ich denk das es an dem nameserver eintrag liegt.

hier die resolv.conf

search domain
domain domain
nameserver ip-1
nameserver ip-2

die ips sind die nameserver meines providers.
ohne die resolv.conf geht das intern nit mit der namenaufloesung, aber
dann halt die vom externen
netz /inet/ nicht.
bloed das, ich bin mir sicher, dass ich irgentnen denkfehler hab, komm
aber nit drauf.

muss dazu sagen, ich hab einen suserechner der als gateway laeuft
(bin zu bloed bsd mit isdn zum laufen zu kriegen)

so soweit laeuft alles, bald unter debian hoff ich.

aber zurueck zum problem.

sobald ich die resolv.conf rausnehm auf dem bsd rechner geht die
namenaufloesung nicht mehr,
ist auch klar wegen fehlender dns angabe.

was mich jetzt nervt ist, in der host.conf steht die reihenfolge der
aufloesung,
erst hosts, dann bind.
so dacht ich, wenn ich losleg, loesst er erst nach hosts auf, wenn das
nicht geht geht er
ueber bind, bzw. dann an die resolv.conf.
oder lieg ich da total daneben.

geht die resolv vor allem ?

wenns allerdings mit dem gateway im wege ist, dann ists egal, weil das
suse fliegt eh,
altlasten.

aber ich moechts halt verstehen.

oder sollte ich lieber nen bsdrechner zusammenstellen und dann gehts
;)))
oder brauch ich brauch ich wenn ich ein zugangsrechner bastel auch nen
router ?

bin noch nicht so firm.

bitte um hilfe, muss nicht loesung sein, bin fuer hinweise
(dokus,texte...) dankbar.

ps: also wenn der knackpunkt mit freebsd nur das isdn ist, der router
und so nicht,
     dann werd ich wohl das basteln anfangen, hab da leider nur keine
erfahrung zum
     abschaetzen.

schuess