Re: Drahtlos Netz

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 28 Sep 2000 17:37:20 +0200

Hi,

On Thu, Sep 28, 2000 at 08:21:15AM +0200, Matthias Teege wrote:

> [...]
>

> hast Du für diese Teile eine Bezugsquelle?
Klar. Mit freundlicher Empfehlung http://www.router.de
Ansprechpartern Herr Otten.

Ich hab' mich fuer die Lucent-Produkte entschieden, weil
sie so preisguenstig waren. Fuer denselben Preis haette man
bei Elsa nur die 2 MBit/sec einkaufen koennen.

Dieses "Residential Gateway" ist noch ziemlich neu und rundet die
Palette der Lucent AccessPoints ganz gut nach unten hin ab. (Die
hatten sonst nur AccessPoints, die auch als Funk-zu-Funk-Bridge
brauchbar waren; also mit 2 Steckplaetzen fuer die Netzwerkkarten.)

Man kann uebrigens auch ohne einen AccessPoint (im sogenannten
AdHoc-Mode) arbeiten; dann faellt allerdings IIRC die Moeglichekit
der Verschluesselung (WEP) weg.

> Ich habe bis jetzt nur Lieferanten für Elsa oder 3com Geräte
> gefunden.
Siehst Du. Ich kenn bisher nur Elsa und Lucent.
Es gibt noch einige andere Hersteller; wobei Elsa die Hardware
wohl komplett bei Lucent einkauft.

Du kannst Dir also exakt den AccessPoint aussuchen, der am
besten auf Deine Beduerfnisse passt.
Von Elsa gibt es die Accesspoints entweder mit oder ohne
ISDN-Anschluss. Der genannte kleine Lucent hat, wie gesagt, ein
V.90-Modem.

Also. Als VK-Preise sind im Moment angegeben:

Orinoco RG1000 inkl. Silver Card: 726,-
(Ethernet, Modem, WaveLan)
mit integrierter WaveLan-Karte,
die von aussen nicht zugaenglich bzw.
austauschbar ist.

Orinoco WaveLan Card : 409,-

Beides gibt es auch als Kit:
Orinoco Residential Gateway
11 Mbsp Kit : 935,-

Hmmm. Die Sachen von Elsa sind leider auf magische Art
und Weise aus meiner Preisliste verschwunden.
Die ELSA-Karten waren IIRC etwas guenstiger. Die Elsa
AccessPoints waren deutlich teurer.
Allerdings gibt es halt eine Version mit integriertem ISDN-Router
und die eigentliche WaveLan-Karte ist von aussen zugaenglich
und kann infolgedessen auch gegen eine andere (schwarze, rote und
goldene) WaveLan-Karte ausgetauscht werden. Der Anschluss einer
externen Antenne ist dann wohl auch "etwas" einfacher.

Nein, ... ich arbeite natuerlich nicht fuer 'router.de', ... wir
sind nur seit langem zufriedene Kunden.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :